Infos und Neuigkeiten von meinem Freiwilligenjahr in Indonesien

Dienstag, 28. September 2010

Indonesische Hochzeit

Letzten Freitag wurde ich spontan von einem Lehrerkollegen auf die Hochzeit seines Bruders eingeladen. Zum Glück war mein Indonesischlehrer Munif auch eingeladen, sodass ich mit ihm zusammen dort hin gehen konnte. Da die Gastgeber ziemlich wohlhabend sind, war auch der Rahmen der Hochzeit entsprechend groß: es waren um die 400 Gäste geladen, 3 riesige Zelte aufgebaut, ein eigenes Trommelorchester engagiert und Fotografen und Kameraleute anwesend. Der Verlauf der eigentlichen Hochzeit war relativ unspektakulär, für mich als Neuling allerdings trotzdem sehr interessant.
Während der Zeremonie wurden an sämtliche Gäste durchgehend Teller mit allen möglichen Speisen gereicht, sodass ich den Eindruck hatte, dass kaum einer aufmerksam dem Geschehen auf der eindrucksvollen Buehne folgte, sondern nur mit Essen beschäftigt war. Insgesamt war die Atmosphäre sehr locker, viele Gäste waren auch nur in Jeans und Flip Flops gekommen (ich hatte extra zum ertsen Mal mein Batikhemd angezogen, das ich mir auf Wunsch meines Gastvaters irgendwann einmal kaufen musste). Nach zahlreichen Reden auf Jawanesisch (von denen ich wie immer kein Wort verstand) und nachdem Munif und ich aufgegessen hatten, wollten wir uns auf den Rückweg machen, da es nicht nur langsam langweilig wurde sondern der sich die Zeremonie auch dem Ende neigte. Auf dem Weg nach draußen wurden wir allerdings von dem Lehrerkollegen abgefangen, der mich eingeladen hatte: Wir (bzw. ich) durften selbstverständlich nicht verschwinden, ohne vorher Fotos mit dem Brautpaar geschossen zu haben. Viel mehr möchte ich nicht schreiben, schaut euch einfach die Bilder an.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen