Infos und Neuigkeiten von meinem Freiwilligenjahr in Indonesien

Mittwoch, 19. Januar 2011

Schon lange her

Bevor mein letzter Eintrag morgen 2 Monate alt wird, möchte ich doch noch schnell etwas schreiben, nicht das man denkt ich hätte meinen Blog vergessen!
In den letzten Wochen war ich ziemlich beschäftigt: im Dezember wurden landesweite Examen geschrieben, und da ich während dieser Klausurenphase nicht anwesend sein muss, habe ich die Zeit anderweitig sinnvoll genutzt, nämlich um mein Gastland noch intensiver kennenzulernen. Kurz, ich bin nach Sumatra, Bali und Flores gereist und habe mich dort wiedereinmal von der Vielfalt Indonesiens beeindrucken lassen. Aber davon werde ich ein anderes Mal berichten.
Außerdem haben mich meine Eltern in meinem Projekt und meiner Gastfamilie besucht, was nicht nur für meine jeweiligen Eltern sehr interessant war sondern natürlich auch für mich sehr schön war.

Zwischen Weihnachten und Neujahr waren in meiner Schule Ferien und mit dem Beginn des neuen Kalenderjahres hat die Vorbereitung für die großen Abschlussprüfungen im Juli angefangen, dass heißt 3 mal die Woche gibt es jetzt nachmittags zusätzlichen Unterricht, bei dem ich neben dem Englischkurs den ich anbiete auch noch mithelfe.
Auch außerschulisch ist zur Zeit einiges los: die letzte Phase der Reisernte hat begonnen und da meine Gastfamilie einige Hekter Reisfeld besitzt gibt es zahlreiche Gelegenheiten bei denen meine Hilfe sehr willkommen ist, dazu zählt zum Beispiel 50-Kilo Säcke umladen oder Reis zum trocknen ausbreiten und wenden.
Und da ich jetzt schon FAST ein halbes Jahr hier bin, wird es Zeit, dass ich mit den anderen Freiwilligen aus dem Land ausreise und ein neues Visum für das nächste halbe Jahr beantrage, so ist die Regel. Die Reise wird nach Bangkok gehen und ich freue mich schon enorm.

Ich hoffe, dass ich bis dahin nochmal einen etwas ausführlicheren Bericht schreiben kann. Nächste Woche findet die MidTerm Evaluation meiner Organisation hier vor Ort statt, viellicht finde ich ja mal eine ruhige Minute.

1 Kommentar:

  1. Hallo Fabi, sehr interessiert lese ich stets Deine Berichte, ohne sie zu kommentieren.Das hole ich nun nach. Die Seite hast Du sehr gut gestaltet, die Berichte sind informativ ,klasse zu lesen und durchweg spannend und teilweise lustig geschrieben. Man erhält einen sehr guten Einblick auf Deine Arbeit, Land und Leute. Vielleicht solltest Du Reiseautor werden für Know How oder so.Es macht mir auch Freude zu lesen ,mit wieviel Freude,aber auch Ehrgeiz Du dieses Jahr nutzt. Mach weiter so!ganz liebe Grüüüüüße von den Hötzis

    AntwortenLöschen